Pflegeleitbild

Die Grundlagen für unser Leitbild sind unter anderem:

  • Die Ganzheitlichkeit des Menschen, d.h. Einheit von Körper, Seele und Geist
  • Die Würde des Menschen
  • Die Rechte des Menschen
  • Die Gleichbehandlung eines jeden Menschen

Wir pflegen ohne Rücksicht auf Nationalität, den Glauben, die Hautfarbe, das Alter, das Geschlecht, die politische Einstellung oder den sozialen Rang.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, deren häusliche und teilstationäre Pflege nicht mehr möglich oder gesichert ist, aufzunehmen.

Wir bieten Ihnen ein
‚Zu Hause mit familiärer Geborgenheit in ländlicher Umgebung‘

Wir haben uns als Grundlage unseres Pflegeverständnisses und unseres beruflichen Handelns für das im Jahr 2015 eingeführte ‚Strukturmodell‘ entschieden, in dessen Pflegeprozess wir die Individualität des/der Bewohners/in spezifischer darstellen können.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, wir bringen ihm Respekt und Achtung entgegen.

Wir achten jede/n Bewohner/in als eigenständige Persönlichkeit. Die Bewohner/innen werden in dieser familiären Atmosphäre Geborgenheit, Hilfe und Sicherheit erfahren.

Wir treten mit dem/der Bewohner/in in Beziehung und fördern den Umgang mit anderen Menschen und den Angehörigen, denn unser Heim soll für unsere Bewohner/innen ein ‚Zuhause‘ sein, in dem sie Leben, wohnen und ihr Leben würdig beenden können.

Unsere Auffassung ist es, dass Pflege nicht über den Menschen hinweg geschehen darf. Wir fördern deshalb eine Stabilisierung und Steigerung des Wohlbefindens jedes Einzelnen.

Ziel der Arbeit soll auch sein, dem Leben des Menschen wieder Ziel und Inhalt zu geben, mit der veränderten Situation fertig zu werden und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen.

Nur so können wir dem Leben der Bewohner/innen nicht ausschließlich mehr Jahre hinzufügen, sondern den gewonnenen Jahren mehr Leben schenken.

Eine Kooperation mit Angehörigen, Betreuern, mit Hausärzten, Fachärzten sowie Therapeuten ist selbstverständlich. Alle sollen sich als unsere Partner sehen, die sich um das Wohlergehen der Bewohner/innen sorgen.

Unsere Pflegeleistungen sind auf der Basis der „Aktivierenden Pflege“ ausgerichtet, die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte der Bewohner/innen wiederzugewinnen. Wir begleiten sie auf ihrem Lebensweg in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern, Nachbarn und ehrenamtlichen Gruppen.

Der Erhalt der Lebensqualität und die Zufriedenheit der Bewohner/innen liegen uns am Herzen. Deshalb binden wir ihre bisherigen Lebensgewohnheiten, nach Möglichkeit, in den Pflegeablauf mit ein.

Die Würde und Intimsphäre sowie der eigene Zeitablauf des/der Bewohners/in mit der dazugehörigen eigenen Tagesstruktur wird in unserem Hause gewährleistet und damit die Lebensqualität erhalten.

Hierzu erarbeiten wir mit den Bewohnern/innen und ihren Angehörigen individuelle, bedarfsgerechte und flexible Maßnahmenpläne. Ein ständiger Austausch an Erfahrungen und Informationen ist wesentlich für den Erfolg dieser Pflegeprozesse.

Die Pflegedokumentation mit der strukturierten Informationssammlung und dem angepassten Maßnahmenplan ermöglicht uns ein reflektiertes Handeln, sichere Kontinuität und Nachweisbarkeit des Pflegeprozesses.

Für uns nimmt die aktivierende, bewohnerorientierte und individuelle Pflege einen hohen Stellenwert ein, soweit dies mit den Strukturen und den Rahmenbedingungen des Hauses zu vereinbaren ist.

Dabei spielt die Biographie eines/r jeden Bewohners/in eine große Rolle.

Auf Vorlieben und Abneigungen der Bewohner/innen (Körperpflege, Ernährungs- oder Schlafgewohnheiten) wird eingegangen, um diese in den Tagesrhythmus individuell einzubauen.

Es wird darauf geachtet, dass ein regelmäßiger wöchentlicher und täglicher Rhythmus eingehalten wird, da wir speziell mit Menschen mit Demenz positive Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht haben.

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.

„Der Mensch ist einmalig in seiner Welt, sein Verhalten hat verschiedene Ursachen und wird durch seine Umgebung mitbestimmt, er hat das Recht anders zu sein und wir haben die Pflicht ihn zu verstehen und zu helfen, er hat sich uns ausgesucht und wir stehen mitten in seinem Leben. Daher müssen wir uns ihm anpassen, seine Persönlichkeit achten und ihn würdevoll betreuen, pflegen und begleiten bis hin zum Tod.“

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Bewohner/innen. Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter/innen als auch die Geschäftsführung und die Heimleitung.

0
Jahre Doktorshof
0+
Mitarbeiter/innen
0
Pflegeplätze
0%
Leidenschaft und Liebe